17 February 2010

Test: MAG - Massive Action Game

256 Spieler auf einer Map? Unmöglich? Nicht mit MAG - Massive Action Game. Hier ist der detailierte Test zum Mehrspieler-Shooter, der auf Taktik, Teamplay und fette Action setzt.
Der Name passt perfekt zum Spiel und zu seinen Features. Denn wenn 127 Spieler und der eigene Charaktere die feindlichen Stellungen stürmen, dann kommt richtig Atmosphäre und Teamplay auf. Man befindet sich im dritten Weltkrieg, drei Organisationen kämpfen gegeneinander: Die Raven-Fraktion besitzt moderne Kriegsgeräte und jede Menge Waffen, die Valor sind gut trainierte Scharfschützen mit Camouflage-Rüstungen und die S.V.E.R. sind Technik-Freaks, die auf dem Schlachtfeld Fahrzeuge und Waffen wieder zusammenbauen. Für eine dieser Parteien entscheidet der Spieler sich am Anfang und kann seine Wahl nicht mehr ändern: Hat man einmal eine Organisation gewählt, ist man fester Bestadteil von ihr. MAG setzt auf 100% Teamplay, ohne Interaktionen mit Mitspielern erwartet den Spieler kein Erfolg. Man kann sich in den Modi Unterdrückung, Übernahme, Sabotage und Herrschaft austoben, agieren tut man in einem kleinen acht-köpfigen Squad. Die Squads haben meist alle den gleichen Auftrag, spielen aber dennoch in ihrer kleinen Gruppe selbstständig und werden von einem gewählten Anführer befehligt, der über das Headset Befehle erteilt. Die 128-mann starke Fraktion besteht aus 4 Platoons, die in jeweils 32 Soldaten unterteilt sind und aus 4 Acht-Mann-Squads bestehen. Im Modus Herrschaft kommandiert ein Platoon-Führer alle seine Squads, der Spieler fühlt sich somit wie ein kleines Zahnrad, eben ein Soldat, was die Atmosphäre gehörig nach oben schraubt. Gehorcht man seinem Anführer, hat man Erfolg. Handelt man wiederum auf eigene Faust, endet der Alleingang im Untergang. Anführer kann man jedoch nur mit genügend Erfahrungspunkten werden, die man während des Spielens verdient, in dem man Aufträge erfüllt, seinen Teammitgliedern hilft und Gegner ausschaltet. Das Levelsystem bringt Motivation ins Spiel, denn mit jedem gestiegenen Level erhält der eigene Charakter neue Kenntnisse, Waffen und Ausrüstung, weshalb es keine speziellen Einheitsklassen, wie einen Medizinmann, gibt. Im Verlauf von MAG lassen sich auch Fähigkeitspunkte verteilen, um nachher schneller laufen oder sich selber heilen zu können. Spaßig ist auch der Soldateneditor mit dem man seinen Soldaten individuell gestalten kann. Die Modi sind insgesamt abwechslungsreich, im Modus Eroberung muss man z.B. zuerst Station A, dann B sichern und schließlich C stürmen. Besonders gut ist, dass es zahlreiche Spawnpunkte gibt. Man kann beispielsweise von einem Flugzeug aus ins Spielgeschehen starten. Spannende Materialschlachten wechseln sich mit feinstem Teamplay-Shooter ab und Taktikeinlagen liefern das gewisse Extra. Trotz der vielen Spieler macht MAG einen guten technischen Eindruck, das Spiel läuft überwiegend ohne Bugs und Lags ab. Dennoch geht die hohe Anzahl an Spielern auf Kosten der Grafik. Die Texturen sind teilweise sehr matschig und wirken altbacken gegenüber Top-Spielen wie Call of Duty: Modern Warfare 2. Der Sound ist mittelmäßig, Waffensounds klingen unrealistisch und die Techno-Musik wird nicht jeden begeistern. Dazu kommt, das Einzelspieler in MAG völlig ausgeschlossen sind, da es keinen Offline-Modus gibt. Das Spiel ist eben nur was für Teamplayer. Das Gameplay mit Taktik- und Actionaspekten und den vielen Spezialisierungsmöglichkeiten des Charakters inklusive Levelsystem überzeugt aber vollkommen. MAG ist DAS Teamspiel überhaupt.

Wertung
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Game: MAG - Massive Action Game
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Zipper Interactive
Genre: Multiplayer-Shooter
USK: ab 16
Spieler: offline: 0,online: 2-256
Text/Stimmen: deutsch/deutsch
Erscheinungstermin: 26.01.2010 (erhältlich!)
Erscheint für:
PS3
Website: http://www.mag.com/
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+ Plus:
drei verschiedene Organisationen
Levelsystem mit Erfahrungspunkten
Charaktereditor und spezielle Fähigkeiten
tolle Atmosphäre
Platz für bis zu 256 Spieler
abwechslungsreiche Modi
Teamplay-Schwerpunkt
Action- und Taktikelemente
Squads und Platoons mit Anführer
viele Waffen und Ausrüstungsgegenstände
trotz hoher Spieleranzahl guter technischer Eindruck

- Minus:
teilweise schlechter Sound
matschige Texturen
mittelmäßige Grafik
nichts für Einzelspieler
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Grafik: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 80%
Sound:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 79%
Gameplay: [■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 83%
Story:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 80%
Dauerspaß:
[■│■│■│■│■│■│■│■│_│_] → 83%
Multiplayer: [■│■│■│■│■│■│■│■│■│_] → 85%
(alles in %, von o-100)
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Fazit: Alles in allem ein Top-Shooter mit motivierendem Levelsystem, Taktik- und Actionelementen, sowie unglaublicher Teamplay-Atmosphäre. Trotz einiger technischer Mängel ein herausragendes Spiel mit tollem Gameplay.

Wertung: 8/10 → 80%

gc: Jensen6