Alan Wake soll außerdem mit DLC-Episoden weiter geführt werden, ähnlich wie Seasons, also Staffeln, bei einer TV-Serie. Sam Lake von Remedy Entertainment in einem Interview mit Game Informer dazu: "Direkt vom Anfang an haben wir Alan Wake kreiert, um etwas Größeres zu sein als bloß ein Spiel. Das war die ganze Zeit das Ziel. Das erste Spiel ist die erste Saison und es wird euch tief in Alan Wakes Welt entführen.
Wir denken zwar, dass einige TV-Serien dies anders machen, aber unserer Meinung nach muss diese Saison ein zufrieden stellendes Ende haben. Alan Wake muss einen gewissen Abschluss erreichen und der Spieler muss in der Lage sein, seine Ziele zu erreichen, aber gleichzeitig wollen wir Türen öffnen, die über das Spiel hinaus in eine größere Handlung führen."
Ob es einen Nachfolger geben wird, ist noch unklar, denn das Spiel soll bisher nur mit den DLC-Episoden vervollständigt werden.
"Natürlich, da das Spiel ein Episoden-Format hat, wäre es eine Möglichkeit, in diese Richtung zu gehen (sodass es kein Alan Wake 2 gäbe, nur weitere Episoden ), aber es ist zu früh, um sich darauf festzulegen."
Außerdem wird es für Alan unmöglich sein ohne Licht zu überleben, weswegen er diverse Gegenstände wie Taschenlampen, Leuchtpistolen, die Lichter eines Auto uvm. nutzen kann.
Vor kurzem wurde eine Petition für die PC-Version gestartet, hier ist der Link zum mitmachen.
■ gc: Jensen6