Wenn in der Galaxie Menschen und sogar Raumschiffe verschwinden, muss Commander Shepherd eingreifen. Mass Effect 2 küpft nicht nur nahtlos an den Vorgänger an, sondern lässt dem Spieler die Möglichkeit den Spielstand von Mass Effect zu laden und das zweite Rollenspiel-Abenteuer mit den Konsequenzen früherer Entscheidungen zu beginnen. Vorteile bringt das wenn man z.B. einem KI-Charakter im ersten Teil geholfen hat, denn dann wird er sich sicherlich revanchieren. Außerordentlich wichtig sind außerdem Interaktionen zwischen dem Spieler und den anderen Charakteren. Ist man beispielsweise unfreundlich, kann man den Kumpanen eindeutig aus der Freundesliste streichen, denn so würde er dem Spieler möglicherweise nicht helfen wollen. Manchmal hilft es auch einfach das Gespräch zu beenden und die Waffe zu zücken. Im zweiten Teil wird es wieder ein Team geben was Shepherd unterstützt. Die Protagonisten können ausgerüstet und trainiert werden, es darf aber entschieden werden, wer euch begleiten soll. Außerdem wurde die Steuerung von Fahrzeugen vom Entwickler BioWare auf Wünschen der Fangemeinde verbessert. Die Schauplätze in Mass Effect 2 sind Illium, Purgatory, Tuchanka und City Omega. Das abwechslungsreiche Kampfsystem sticht aus der Ansammlung von schlechten Systemen in anderen Spielen deutlich heraus. Dazu kommt natürlich ein überdimensionaler Raketenwerfer, neu sind die zahlreichen Schnellfeuerwaffen und schweren Wummen, die Kampfe unglaublich schnell beenden sollen. Dabei sind auch wieder die Talente, um den eigenen Charakter nach beliebigen Wünschen anzupassen. Kombos, wie z.B. die Fähigkeiten mit der Durchschlagskraft der Waffen zu kombinieren, sind äußerst effektiv. Die Anti-Schwerkraft-Sphäre hebt Gegner in die Luft und lässt sie dort schweben, um ihnen die Möglichkeit der Deckung zu nehmen. Neu ist, dass die Feinde bestimme Trefferzonen besitzen. Somit kann man sie mit einem Schuss töten oder sie der Waffe entmächtigen. Verbesserungen in der Steuerung sorgen für schnellere Aktionen durch die veränderte Tastenbelegung. Außerdem kann man im zweiten Teil der geplanten Trilogie erstmals über kleine Gegenstände springen. Eine neuer Alien-Spezies soll auch verfügbar sein. Die Grafik ist wieder schön anzusehen und besticht durch überwiegend klare Texturen. Hier ist der offizielle Cinematic Trailer zu Mass Effect 2, in dem das Eliteteam von Shepherd zu sehen ist.
Fazit: Januar 2010 kann man sich auf ein packendes zweites Abenteuer mit toller Story und coolem Gameplay freuen, inklusive Commander Shepherd - die Galaxie ruft.
Einschätzung: 9/10 → 90% Fakten: Game: Mass Effect 2 Hersteller: Electronic Arts (EA) Entwickler: BioWare Genre: Action-Rollenspiel Erscheint für: XBox 360, PC Erscheinungstermin:26./29.01.2010
Website:Mass Effect 2 Trailer:Mass Effect 2 E3 2009 Trailer