Exklusiv von der Game Developers Conference 2011 gibt es den ersten Gameplay-Trailer, die ersten HD-Screens und viele weitere Infos zum Shooter von DICE und EA.
Hier findet ihr alle weiteren Infos, News, Bilder und Videos von der GDC zu Battlefield 3.
3D- und Move-Unterstützung?
Laut Executive Producer Patrick Bach seien 3D und PlayStation Move zwei interessante Technologien, dessen Unterstützung er im neuen Spiel aber noch nicht bestätigen könne. In einem Interview mit dem Studio-Boss von DICE kam die Frage auf, ob sich die Entwickler die beiden Technologien PlayStation Move und stereoskopisches 3D angesehen haben und ob sie nicht für Battlefield 3 geeignet sind. Bach sagte dazu: "Beides sind sehr interessante Technologien. Aber wir integrieren nur die Dinge, die unserer Meinung nach auch die Spielerfahrung verbessern. Wir würden ein Gimmick nicht unterstützen, nur weil es gerade angesagt ist. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen." Ob Battlefield 3 tatsächlich Move und 3D unterstutzen wird, ist also noch unklar. Unwarscheinlich ist dies aber nicht.
Jetzt wird es aber immer wahrscheinlicher, dass Battlefield 3 mit 3D-Support kommt und mit der Bewegungssteuerung PlayStation Move steuerbar sein wird. Karl Magnus Troedsson vom Entwickler DICE antwortete vor kurzem auf die Frage, ob die beiden Technoligien im Spiel enthalten sein werden: "Ja, wir denken definitiv darüber nach."
“Of course we look at what the others are doing,” fügte Art Director Gustav Tilleby hinzu. “At the same time, we’re looking at what we can improve. I think the technology we have is a step beyond what the others have.”
Somit sieht es relativ gut aus und man kann mit sehr großer Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass DICE einen 3D-Modus und Move-Support integriert.
Tod des PC-Gamings ist “Bullshit”
Der General Manager von DICE Karl Magnus Troedsson sagte vor kurzem, dass der Tod von PC-Gaming “Bullshit” ist. Er sprach auch darüber, dass die Lead-Plattform von Battlefield 3 der PC ist, weshalb der PC sehr wichtig ist. Demnach sollen die PC-Spieler auch einige Vorzüge gegenüber den Konsolen-Spielern erhalten.
"Wir versuchen, das Spiel für Xbox 360 und PlayStation 3 natürlich genauso gut zu machen, aber wir müssen es auf diesen Plattformen runter schrauben. Die PC-Spieler werden dies nun mit Freude hören, aber es ist Fakt. Die Hardware-Möglichkeiten auf den Konsolen sind begrenzt," so Karl Magnus Troedsson. Somit müsse man die Grafik auf den Konsolen etwas herunterschrauben.
Außerdem hat der Entwickler "jede Menge Extraliebe in die PC-Version gesteckt". D.h. dass es einige einzigartige Features in der PC-Version geben wird, die nicht in den Konsolen-Fasungen enthalten sein werden.
“I felt that we had, maybe, set PC aside a bit too much. I’ve said this publicly before, we were very unhappy that we were not able to get a PC version out of Battlefield: Bad Company. It was down to sheer manpower, or lack thereof. We felt that we couldn’t just bring out the Frostbite engine, and bring the game to consoles, and get the PC version out. We just failed there,” he told ShackNews. It’s something that we regret but it was a pure fact that we were faced upon. We fixed that with Bad Company 2. Now it’s Battlefield 3 and we thought, ‘Now it’s time to give some extra love to the PC community.’ But also, we strongly believe in PC gaming. Two years ago, maybe one year ago, people talked about ‘the decline of PC gaming.’ Or ‘the death of PC gaming.’ These kind of words were thrown around and, honestly, that’s bullshit. PC gamers are probably the most hardcore players we have out there. Sure, online gameplay has been on the rise on the Xbox 360 and PS3. There are a lot of hardcore online players there too. But on PC? That’s our core audience.”
Keine andere Engine als die Frostbite 2-Engine funkioniert für BF3
In Battlefield 3, wie auch in vielen weiteren schon erschienenen Spielen, wird die neueste Version der Engine zum Einsatz kommen. Executive Producer Patrick Bach sagte jetzt in einem Interview, wie wichtig die Frostbite-Engine für die Battlefield-Reihe ist: "Keine andere Engine hätte ein Battlefield-Spiel machen können. Wenn man nicht die richtige Technik besitzt, dann kann man auch kein richtiges Erlebnis vermitteln. Die Frostbite-Enginge wurde einzig für Battlefield-Spiele entwickelt." Seiner Meinung ist also Authentizität der Hauptpunkt in Videospielen ist, der Spaß steht aber immer an erster Stelle. Außerdem wird die für Battlefield 3 verwendete Frostbite 2-Engine wohl auch bei einem vierten Teil genutzt werden. Seine Aussage: “Authenticity is very important for all Battlefield games … but it’s always fun first. If it’s not fun, then there’s no point. I think we learned by experimenting with these other things that the core is quite powerful. We should probably spend more energy on the core than on these experimental things." Außerdem sagte er, dass DICE die Engine erneuert hat, um endlich das Battlefield-Spiel entwickeln zu können, was sie schon immer entwickeln wollten.
EA und DICE: "Wir werden gewinnen"
EA will die Shooter-Krone von Activision zurück haben. EA CEO John Riccitiello hatte dies bereits vor kurzem erwähnt. Jetzt unterstützt EA Games Boss Frank Gibeau diese Meinung. In einem Interview auf der GDC 2011 sagte Gibeau im Bezug darauf, dass man wieder den ersten Platz im Shooter-Genre zurückbekommen wird, dass EA gewinnen wird (original: "was going to compete"). Hier sind weitere seiner Aussagen: "We’re super proud of the game. The Frostbite 2 technology is reinventing the category, and the Battlefield brand has its own persona and positioning, the multiplayer and squads,” Gibeau said, referring to BF3, which will be almost certainly be the crown jewel in EA’s calendar 2011 line-up. The combination of the brand and the technology and the quality of the DICE game is what we wanted to show tonight. We wanted to show unadulterated gameplay and show it for a long time, in February, and because we don’t ship until the Fall it means we have a long time to polish it and make it extremely high quality. We’re going to own what we do because we’re going to leapfrog the category by introducing a whole new set of technology that’s brand-new. The Frostbite 2 technology is going to help us do things in games and shooters that haven’t been done before and will be tough for [the competition] to match.”
Verbesserung der Fehler aus BFBC2
Der Entwickler hat zugegeben, dass man bei Battlefield: Bad Company 2 einige Fehler begangen hätte, die man bei Battlefield 3 nicht wiederholen möchte. Patrick Bach erklärte die Pläne, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu behalten, in einem Interview: "Wir legen einen großen Schwerpunkt darauf, das Spiel zu unterstützen. Um ehrlich zu sein, war Bad Company 2 ein größerer Erfolg als wir erwarteten. Damit haben wir nicht gerechnet. Wir haben zahlreiche Kopien verkauft und fühlten uns zu diesem Zeitpunkt nicht schlecht, doch zurückblickend hätten wir frühere größeren Content veröffentlichen sollen. Die Herausforderung besteht darin, ein Spiel zu entwickeln und dann mehr Leute dazu zu holen bevor das Projekt fertig ist, um zusätzliche Inhalte zu erstellen; einfach weil es sehr lange dauert neue Dinge zu entwickeln. Sogar wenn man mit etwas fertig geworden ist, dauert es noch immer ein bis zwei Monate, bis es im Netz gelandet ist. Wir haben unsere Lektion nun gelernt und haben zahlreiche wirklich interessante Pläne, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu behalten. In dem Gebiet können wir uns noch verbessern."
Grafik der Konsolen auch mit sehr guter Grafik im Vergleich zum PC
Gustav Tilleby von DICE gab in einem Interview bekannt, dass die Grafik der Konsolenversionen von Battlefield 3 sehr gut werden soll und dass sie der PC-Fassung im Grafik-Vergleich in nichts nachstehen wird. Das schafft der Entwickler durch eine neue Rendertechnik, die komplexe Berechnungen ohne zusätzliche Kosten erlaubt. Somit wird Battlefield 3 auf PS3 und Xbox 360 genauso gut aussehen, wie auf dem PC. "Die gute Sache ist, dass uns die neue Rendertechnik komplexere Kalkulationen ohne zusätzliche Kosten ermöglicht. Das ist die Magie. Das Spiel wird sehr gut aussehen, sogar auf der Xbox 360." Tilleby sagt zudem auch, dass man mit der Frostbite-Engine der Konkurrenz einen Schritt voraus ist und dass man mehr Möglichkeiten hat.
Executive Producer Patrick Bach ist auch dieser Ansicht: “We knew that people would think that this demo was running on PC, but the good thing is that it’s all based on streaming." "Ich kann dir versprechen, dass die Konsolenversion durch die Core-Technology einfach großartig aussehen wird. Falls du eine 360 hast, dann werden wir diese Maschine bis an ihre Grenzen führen."
Rede von Karl-Magnus Troedsson auf der GDC 2011
Karl-Magnus Troedsson vom Entwickler DICE hielt auf der GDC 2011 eine Rede im Bezug auf DICE und auf Battlefield 3. Er erläuterte auch die Ziele des Entwicklers, sowie viele weitere Informationen: “DICE stands for three core values. Quality, innovation, and fun or joy, whatever you want to call it. Whatever we do when it comes to games, or movies or anything having to do with our products – we want quality. We always want to try to surpass what we did last time. Innovation comes in many different forms, it can be specifically new features or new genres, but it is always something we feel strongly about. We want to continue to innovate in whatever we do. We can’t just release another title year after year after year. We want to challenge ourselves to go further, and then beyond that. And of course – fun. We are making entertainment, and hopefully everyone agrees, we need to have fun at work because if we don’t – you won’t have fun playing the game. We also pride ourselves by being at the forefront when it comes to new technology. So today we are going to show you guys the Frostbyte 2 engine, which is a big evolution and a step forward in the advancement of Battlefield games. We also pride ourselves at being at the forefront of emerging technology as well as new distribution methods and ways to consume games.”
Er sagte weiter: “It’s taken us a bit of a while to actually do a sequel to Battlefield 2. It was released in 2005, and when it actually came out we thought we’d try to take online a couple of big steps forward. We plan to do that with Battlefield 3 as well. Not only with the online, but the core and the single-player. It is all about creating that full, blockbuster value that is so important when releasing a big title like this. We also want to create fuller, more immersive and physical experiences, and in order to do that we felt it was again necessary to upgrade the engine. We did this with Bad Company with Frostbyte 1, and now again with BF3 and Frostbyte 2.”
Unten findet ihr den ersten Gameplay-Trailer zum Spiel mit dem Namen "Fault Line Episode 1". Der Trailer ist das Demo-Video, das auf der GDC 2011 gezeigt wurde. Es stammt voraussichtlich aus einer Pre-Alpha-Version. Ein zweiter Teil soll zudem am 16.03.2011 erscheinen. Die Gameplay-Szenen aus Battlefield 3 sehen jetzt schon atemberaubend aus.
Dadrunter findet ihr das Analyse-Video des ersten Gameplay-Trailers, dieses verrät mehr Details unf Fakten zum Spiel.
"Fault Line Episode 1."
Fault Line "Bad Part of Town" Analysis
Hier seht ihr außerdem weitere Screens aus dem Spiel. Die ersten Bilder sind HD-SCreens, während die weiteren Bilder von der GDC 2011 aus dem Thema "Lighting you up in Battlefield 3" stammen. DICE-Entwickler Kenny Magnusson erklärte somit auf der GDC 2011, wie das Beleuchtungssystem in Battlefield 3 funktioniert. Er zeigte auch, wie die Lichteffekte des Spiels im Vergleich zu Spielen wie Battlefield: Bad Company und Mirror's Edge aussehen. Die Technik dieser Spiele hat man zum Teil auch für das neue Spiel genutzt. Zu sehen sind auch atemberaubende Tag und Nacht-Wechsel.
Hier gibt es noch ein interessantess Interview von gameinformer.com und von gamesaktuell.de:
Talking Battlefield 3 Multiplayer
GDC 2011: Battlefield 3 - Dice im Interview "Ihr müsst die Singleplayer-Kampagne ja nicht spielen!"
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Game: Battlefield 3 | Genre: Shooter | System(e): PS3, Xbox 360, PC | Release: Herbst 2011
Publisher: Electronic Arts | Entwickler: DICE | USK: -
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■ Jensen6