14 October 2009

Preview: I Am Alive

Nein, in I Am Alive wird diesmal nicht New York zerstört, sondern Chicago. Die US-amerikanische Stadt wurde von einem Erdbeben der Stärke 10,3 heimgesucht und ist nun von der Außenwelt abgeschnitten. Als Spieler schlüpft man in die Rolle von Adam Collins, der nach der Katastrophe seine Ex-Freundin sucht, die er immer noch liebt. Die Überlebenden haben sich zu Straßenbanden zusammengerottet und kämpfen nun um die verbleibenden Ressourcen, wie z.B. Trinkwasser, das durch die Wasserverschmutzung sehr selten geworden ist. Da man alleine arm dran wäre, stehen dem Spieler 3 Freunde zur Verfügung: Alice, eine Ärztin, Peter, ein ehemaliger Feuerwehrmann und Virgil, ein Ex-Soldat, schicken Adam auf Missionen, die z.B. so aussehen können, dass man Medikamente aus einer Klinik holen und dabei an den Straßenbanden vorbeikommen muss. Das Hauptziel von I Am Alive, neben Überleben, ist ein Überlebenscamp aufzubauen und somit die Aufmerksamkeit der Rettungskräfte zu erlangen. Doch mit der Zeit kommt es zur Verknappung der verfügbaren Ressourcen und dadurch auch zu mehr Gewalt unter den Überlebenden. Zu den Features des neuen Ubisoft Top-Games gehören unter anderem, dass man die Banden mit kostbarem Trinkwasser bestechen und ablenken kann oder sie mit einer munitionslosen Pistole bedrohen kann. Insgesamt setzt das Spiel auf den Lerneffekt, wie im richtigen Leben, und auf Improvisation, weshalb es immer mehrere Vorgehensweisen gibt. I Am Alive spielt in der Ego-Perspektive, die ein beklemmendes Gefühl ausdrückt. Die Grafik ist realistisch und detailreich. Die umgestürzten Gebäude und die gesamte Kulisse wirken sehr echt und bringen gut die Hilflosigkeit herüber. Die Charaktere sind gut und lebensecht gestaltet, Ubisoft hat wieder ganze Arbeit geleistet. Hier ist der Trailer zu I Am Alive.



Fazit: Alles in allem können wir uns auf ein abwechslungsreiches Spiel mit toller Story und erstklassiger Grafik freuen. Vielleicht das neue Top-Game 2010.

Einschätzung: 8,5/10 → 85%

Fakten:
Game: I Am Alive
Hersteller: Ubisoft
Entwickler: Darkworks
Genre: Action
Erscheint für: PS3, Xbox 360, PC
Erscheinungstermin: 1. Quartal 2010 (möglicherweise auch Verschiebung auf 2011)
Website: I Am Alive
Trailer: I Am Alive Offizieller Trailer

gc: Jensen6