27 September 2009

Preview: Splinter Cell: Conviction

Im fünften Teil der Splinter Cell-Reihe rund um den Helden Sam Fisher dreht sich diesmal alles um ein fürchterliches Komplott: Von der Regierung für die Sam einst arbeitete wird er nun gejagt und die Schuldigen daran scheinen seine ehemaligen Freunde und Kollegen zu sein. Als ob das nicht schon zu viel wäre muss Mr. Fisher seine Hilfmittel nun aus dem Untergrund, sprich aus dem Schwarzmarkt, beziehen. Schleich-Action und Improvisation sind nun die Schlüsselelemente des Kultspiels. Auf den Spieler warten aufregende Verfolgungsjagden, Nahkämpfe, packende Schusswechsel und viel mehr. Die neuen Features sind wieder zahlreich vorhanden. Sam kann nun die gesamte Spielwelt in sein Handeln mit einbeziehen. Doch was Sam kann, kann die Gegner-KI schon lange: Auch sie kann die diversen Gegenstände zu ihrem Vorteil benutzen. Sam Fisher darf sich im neuen Teil auch in Menschenmassen verstecken (Vergleich: Assassins Creed 1 und 2) oder eine Massenpanik auslösen, um besser flüchten zu können. Wie schon erwähnt kann der Hauptcharakter auch den Schwarzmarkt zu Hilfe ziehen um dort, unter anderem, auch Waffen zu kaufen. Die Menschenmassen wird es auch im Mehrspieler-Modus geben, was viel Spaß bringen wird, da die Feinde völlig unauffällig aussehen wie jeder andere. Die Entwickler von Ubisoft Montréal haben wieder ganze Arbeit geleistet: Die Grafik ist detailreich und ausgesprochen gut wodurch Sam Fisher und die gesamte Umgebung lebensecht wirkt. Aber guckt selber im neuen TGS-Trailer von Splinter Cell Conviction.


(Im Video steht am Ende 23.02.2010, dies ist nicht der Erscheinungstermin für die deutsche Version (25.02.2010) sondern vorraussichtlich für die englische/amerikanische.)
Fazit: Alles in allem können wir uns auf ein neues Sam Fisher-Abenteuer mit toller Story und diversen neuen Features freuen.

Einschätzung: 9/10 → 90%

Fakten:
Game: Splinter Cell Conviction
Hersteller: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montréal
Genre: Schleich-Shooter, Action
Erscheint für: XBox 360, PC
Erscheinungstermin: 25.02.2010
Website: Splinter Cell Conviction
Trailer: Splinter Cell Conviction Offizieller E3 2009 Trailer

gc: Jensen6